Sonntag, 11. Februar 2018
Kommst du??
lautet der simple Satz, der bei Whatsapp blinkt und nach Aufmerksamkeit schreit.
Das leise Düdeln der Nachricht habe ich mitbekommen, am Rande der Nebel meines Schlafes.

Ja, ich war mit Nina verabredet, zu Kaffee und Tratsch.
Leider strich mein Körper das und holte sich den fehlenden Schlaf aus vier Tagen zurück, machte meine Jalousien zu, sang von innen heraus ein Schlaflied.

Mehr erschöpft als erleichtert dämmerte ich weg, gönnte mir die Verlockung, schlafen zu können....

... bis mich das penetrante Düdeln einer Benachrichtigung aus dem Traumland katapultiert.
"Kommst du??"

Es sind exakt (!!!!!) drei Minuten über unsrer vereinbarten Zeit, statt den Kopf an die Wand zu donnern nehme ich lieber ein Kissen, das an die Wand fliegt.
Das Handy stelle ich lautlos und lasse es unsanft auf den Nachttisch prallen, bevor ich mit einem bösen Grunzen das Festnetz seiner Batterien beraube und wieder ins Bett schlurfe.

Nö, ich komme nicht.
Leute, die mich exakt nach drei Minuten über der verabredeten Zeit bedrängen und nerven, kriegen erstmal keine Antwort außer einem bösen Schnauben und hinterher eine genaue Ansage.
Wenn ich nicht komme und nichts schreibe... na, was mache ich dann wohl.... !?
Urlaub auf Sylt oder was???

Zehn Minuten über der Zeit : Hey, vielleicht ist sie grad aufm Weg zu mir.
Aber nö. Stattdessen höre ich fast den Zwang der hinter dieser Frage steht, ob man noch komme und teile Nina via Audio mit, das das eins der Dinge in meinem Leben ist, die ich nicht ausstehen kann.
Nach drei Minuten zu fragen, ob man noch komme.
Anders sähe das aus, wäre es über eine halbe Stunde. Da könne man nachfragen, aber nicht nach drei Minuten.

Das erkärte ich ihr vor zwanzig Minuten, als ich nach tagelangem Mies - Schlafen heute endlich mal wieder über einen längeren Zeitraum schlafen konnte... und es auch getan habe.

... comment